Patricia Bernet –
Für eine lebenswerte Welt und Gemeinschaft

Ich freue mich über mein deutliches Resultat für meine Wiederwahl als Primarschulpräsidentin.

Im März 2022 wurde ich in die dritte Legislatur als Stadträtin Bildung/ Primarschulpräsidentin in Uster gewählt. Diese Aufgabe ist spannend, abwechslungsreich und herausfordernd. Die Arbeit bereitet mir Freude. Das Thema Lehrpersonenmangel ist ein gutes Beispiel, weshalb ich mich – dank Ihrer Stimme – inskünftig auch im Kantonsrat engagiere, denn letztlich müssen Entscheide, die die Regierung oder der Kantonsrat treffen, wir in den Gemeinden umsetzen.

Die für mich wichtigsten Themen sind:

  • der Klimawandel, eine hohe Biodiversität, Nachhaltigkeit;
  • eine chancengerechte Bildung und gute Anstellungsbedingungen für die Mitarbeitenden;
  • der Ausbau der Veloinfrastruktur und Förderung des Langsamverkehrs sowie der Fussgängerzonen;
  • verursachergerechte Abgaben/ Preise in allen Bereichen - so dass die Umweltbelastung miteingerechnet wird und damit eine Kreislaufwirtschaft;
  • Keine Gewalt in Familien und Prostitutionsverbot (schwedisches Modell);
  • ein starker Service Public.

Regieren heisst vorausschauen. Wir gestalten die Welt. Wir brauchen Visionen, um eine lebenswerte Welt zu ermöglichen, zu pflegen und zu erhalten. Fatalismus ist fehl am Platz. Wir haben die Welt zu dem gemacht, wie sie ist und wir können sie mit unseren Entscheiden und unserer Gesetzgebung neu formen und weiterentwickeln.

Ich freue mich, mich sowohl als Stadträtin in Uster, als auch als Kantonsrätin in Zürich für diese wichtigen Themen und eine lebenswerte Welt und Gemeinschaft einsetzen zu dürfte. Es ist mir eine Ehre einen wesentlichen Beitrag für unser Gemeinwohl leisten zu dürfen.

Patricia Bernet

[ DTP ]