Über mich

Gemeinsam unternehmen wir viel...

Uster ist mir schon lange zur Heimat geworden. Ich bin hier zuhause. Ich kenne viele Menschen, die ich durch meine Arbeit für unser schönes Naherholungsgebiet, den Greifensee, durch Sport und Politik, aber auch durch unseren Sohn kennen und schätzen gelernt habe.

Aufgewachsen bin ich in Binningen im Kanton Baselland. Mein Vater war Sekundarlehrer, meine Mutter Prokuristin. Ich wollte Lehrerin oder Zoologin werden. Entschieden habe ich mich schliesslich für zweiteres: 1996 schloss ich mein Biologiestudium (Verhaltensforschung/Ökologie) in Basel ab. Mein Partner und ich liessen uns 1999 gemeinsam in Uster nieder und heirateten 2004. Unser Sohn David kam 2005 zur Welt. Im Sommer 2021 bin ich Stiefgrossmutter geworden.

Nach verschiedenen Vikariaten und Praktika wurde ich 1999 Geschäftsführerin der Greifensee-Stiftung. Diese habe ich in 15 Jahren Schritt für Schritt auf- und ausgebaut zu einem Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitenden. Daneben habe ich als selbständige Umweltbildnerin Schulklassen und Lehrpersonen tages- oder wochenweise die Wunder der Natur nähergebracht.

Von 2000 bis 2006 war ich Mitglied und Vizepräsidentin der Natur- und Landschaftsschutzkommission Uster, eine beratende Kommission des Stadtrates. Zwischen 2002 und 2007 gehörte ich dem Gemeinderat an, 2011 bis 2014 war ich Verwaltungsrätin der Energie Uster AG. Dieses Amt gab ich nach der Wahl zur Schulpräsidentin im 2014 ab. Seit 2014 bin ich Stadträtin Abt. Bildung und Primarschulpräsidentin. Seit 2019 bin ich im Vorstand der Squash Arena Uster. Seit 2020 bin ich im Vorstand der Städteinitiative Bildung und seit 2022 im Vorstand des Verbandes Zürcher Schulpräsidien.

Ausgleich zu meinem beruflichen Engagement finde ich mit meiner Familie.

Wenn ich freie Zeit habe spiele ich Squash, lese, spiele Querflöte oder arbeite im Garten. Sehr wichtig sind mir auch Gespräche mit FreundInnen. Wir sind oft mit dem Bike oder Rennvelo unterwegs, am Wandern und Spazieren, im Winter am Langlaufen oder Skifahren.

[ DTP ]